Veröffentlichungen

Für einen ambitionierten Hobbyfotografen ist es immer eine besondere Freude, wenn seine Bemühungen Früchte tragen. Mir geht es da nicht anders. Deshalb kann ich hier nicht ohne Stolz die Bilder von mir zeigen, die bereits bei Wettbewerben oder in Ausstellungen Anerkennung gefunden haben.


10. Schwetzinger Fotosalon

Am 4. Februar 2017 wurde der 10. Schwetzinger Fotosalon in der VHS Schwetzingen eröffnet. Zur Jubiläumsveranstaltung durfte ich erstmals teilnehmen und bin mit zwei Bildern vertreten.

Die Schwetzinger Zeitung berichtete .

     


Heidelberg Bahnstadt

Beim Fotowettbewerb „Ungewönliche Blickwinkel der Bahnstadt” hat dieses Bild den ersten Platz belegt.

Zeitungsbericht vom 27.01.2015: Blick in die Stadtteile
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg.


Flowers

FLOWERS war eine von der KIS KünstlerInititative Schwetzingen e.V. organisierte Ausstellung, die von Prof. Josef Walch und Jessen Oestergaard gemeinsam kuratiert wurde. Neben sechs KIS-Künstlern stellen als Gäste 17 Teilnehmer der Fotokurse Oestergaards aus.

Zeitungsbericht vom 10.03.2016: Entdeckungsreise zu den Frühlingsboten
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung, Redaktion Schwetzingen.

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Das Thema steht in Zusammenhang mit dem Jahresthema GARTEN/BLUMEN der Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Im Lapidarium des Schlossgarten Schwetzingen wurde schon am 17.1.2016 die von Josef Walch kuratierte Ausstellung „Les Fleurs Animés” mit Zeichnungen von Grandville aus dem 19. Jahrhundert eröffnet und am 27.1. 2016 fand im Palais Hirsch der Vortrag „Blumen in der Kunst. Zur Geschichte eines Kunstmotivs von der Antike zur Pop Art” statt.

Blumen in jeglicher Form sind immer noch ein faszinierendes und immer wieder neu zu entdeckendes Kunstmotiv durch alle Epochen vor allem auch in der Fotografie. Kein bedeutender Fotograf der Moderne, aber auch kein bildender Künstler hat sich nicht mit diesem Motiv beschäftigt!

Eröffnung: Freitag, 26.02.2016, 19:30 Uhr, Bahnhof Schwetzingen
Ausstellungsdauer: 26.02. – 30.03.2016


Tag des offenen Ateliers

Am 7. und 8.05.2016 fand im Künstlerhof Roofensee der Tag des offenen Ateliers statt, bei dem ich mit zwei Bildern vertreten war.