Ausstellungen

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich regelmäßig am Schwetzinger Fotosalon teilnehmen und dort meine Werke ausstellen darf.


15. Schwetzinger Fotosalon

Vom 4. Februar bis 19. Mai 2023 ist die Ausstellung des 15. Schwetzinger Fotosalons mit dem Thema „Ein Baum“ in der Volkshochschule Schwetzingen zu sehen.

Bäume galten lange Zeit als Sinnbild für eine ewig intakte und verlässliche Natur. Sie sind ein unverzichtbares und weithin sichtbares Glied einer paradiesisch-irdischen Fauna, die uns Menschen und allen Tieren das Leben auf diesem Planeten seit Jahrtausenden ermöglicht. Oder gehört das schon der Vergangenheit an? Der Hunger der Menschen hat das irdische Paradies an den Rand der Existenz gebracht. Immer mehr Bäume fallen in immer heftigeren Unwettern. Immer mehr Bäume vertrocknen – vor unseren Augen. Immer mehr Bäume werden abgeholzt – vor unseren Augen.

Es lohnt sich, Bäume als vielfältige und großzügige Individuen zu betrachten. Die Teilnehmer des 15. Schwetzinger Foto-Salons haben dies im fotografischen Sinn getan und präsentieren jeweils in einer Großaufnahme und einem 9-teiligen Tableau ihre Sicht eines einzigen Baumes.

Die Schwetzinger Zeitung berichtet über die Ausstellung. Alle Exponate sind auf YouTube zu sehen. 

     


 

14. Schwetzinger Fotosalon

Am 5. Februar 2022 wurde der 14. Schwetzinger Fotosalon mit dem Thema „Selbstportrait“ in der VHS Schwetzingen eröffnet. Auch dieses Mal fand die Vernissage aufgrund der Corona-Epidemie live auf Youtube stattfand.

An dieser Stelle verzichte ich auf eine Beschreibung der Bilder und lasse sie für sich selbst sprechen.

     


 

13. Schwetzinger Fotosalon

Am 6. Februar 2021 wurde der 13. Schwetzinger Fotosalon mit dem Thema „Bild im Bild“ in der VHS Schwetzingen eröffnet. Neu war dieses Mal, dass die Vernissage aufgrund der Corona-Epidemie live auf Youtube stattfand.

Auf dem ersten Bild sind Bilder aus meinem Fotoalbum zu sehen. Das zweite Bild zeigt ein verunfalltes Polizeiauto zusammen mit der Unfallstelle.

     


 

12. Schwetzinger Fotosalon

Am 8. Februar 2020 wurde der 12. Schwetzinger Fotosalon mit dem Thema „Blossfeldt 2.0“ in der VHS Schwetzingen eröffnet.

Diesmal galt es, Pflanzen und in der Nähe gefundener Müll zu im Stil von Karl Blossfeldt zu fotografieren. Hintergrund dabei war, auf achtlos in der Natur weggeworfenen Müll aufmerksam zu machen.

     


 

11. Schwetzinger Fotosalon

Am 2. Februar 2019 wurde der 11. Schwetzinger Fotosalon mit dem Thema „Versteckte Gesichter“ in der VHS Schwetzingen eröffnet. Auch dieses Mal bin ich wieder mit zwei Bildern vertreten.

Berichte dazu in der der Schwetzinger Zeitung:
Gesichter – versteckt, verborgen, verdeckt 
Gesichter geben Rätsel auf 

     


 

10. Schwetzinger Fotosalon

Am 4. Februar 2017 wurde der 10. Schwetzinger Fotosalon mit dem Thema „Schatten“ in der VHS Schwetzingen eröffnet. Zur Jubiläumsveranstaltung durfte ich erstmals teilnehmen und bin mit zwei Bildern vertreten.

Die Schwetzinger Zeitung berichtete .

     


 

Bahnstadt Heidelberg

Beim Fotowettbewerb „Ungewöhnliche Blickwinkel der Bahnstadt“ hat dieses Bild den ersten Platz belegt.

Zeitungsbericht vom 27.01.2015: Blick in die Stadtteile
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg,


 

Flowers

FLOWERS war eine von der KIS KünstlerInititative Schwetzingen e.V. organisierte Ausstellung, die von Prof. Josef Walch und Jessen Oestergaard gemeinsam kuratiert wurde. Neben sechs KIS-Künstlern stellen als Gäste 17 Teilnehmer der Fotokurse Oestergaards aus.

Zeitungsbericht vom 10.03.2016: Entdeckungsreise zu den Frühlingsboten
Mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Neckar-Zeitung, Redaktion Schwetzingen.

Weitere Informationen zur Ausstellung:

Das Thema steht in Zusammenhang mit dem Jahresthema GARTEN/BLUMEN der Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Im Lapidarium des Schlossgarten Schwetzingen wurde schon am 17.1.2016 die von Josef Walch kuratierte Ausstellung „Les Fleurs Animés“ mit Zeichnungen von Grandville aus dem 19. Jahrhundert eröffnet und am 27.1. 2016 fand im Palais Hirsch der Vortrag „Blumen in der Kunst. Zur Geschichte eines Kunstmotivs von der Antike zur Pop Art“ statt.

Blumen in jeglicher Form sind immer noch ein faszinierendes und immer wieder neu zu entdeckendes Kunstmotiv durch alle Epochen vor allem auch in der Fotografie. Kein bedeutender Fotograf der Moderne, aber auch kein bildender Künstler hat sich nicht mit diesem Motiv beschäftigt!

Eröffnung: Freitag, 26.02.2016, 19:30 Uhr, Bahnhof Schwetzingen
Ausstellungsdauer: 26.02. – 30.03.2016


 

Tag des offenen Ateliers

Am 7. und 8.05.2016 fand im Künstlerhof Roofensee der Tag des offenen Ateliers statt, bei dem ich mit zwei Bildern vertreten war.

     

Am 7. und 8.05.2016 fand im Künstlerhof Roofensee der Tag des offenen Ateliers statt, bei dem ich mit zwei Bildern vertreten war.


 

Fujifilm „@ inspire printing 2018“

Im Rahmen des Projekts „@ inspire printing 2018“ von Fujifilm wurde dieses Bild auf der Photokina 2018 ausgestellt.